Handstand lernen mit Jan - was wir Artisten im Lockdown tun

Der Beginn des Lockdowns bedeutete für uns Beide vor allem: Keinerlei Auftrittsmöglichkeiten, kaum noch Arbeit als Künstler und wahnsinnig viel Zeit, die es mit Sinn zu füllen galt. Nach anfänglicher Ratlosigkeit und Frustration, haben wir uns die Frage erneut gestellt, welche uns schon zu unserer Berufung als Künstler geführt haben: „Was möchten und können wir den Menschen geben, was sie gerade benötigen?“ Dabei wurde uns klar, dass viele Menschen derzeit zuhause sitzen und sich in einem stetigen Trott aus Social Media, Arbeit am Computer, Fernsehen, zu wenig Bewegung und Unterforderung befinden. Der Mensch sollte neue Dinge lernen, sich fordern und bewegen – möchte er nicht eingehen und körperlich & psychisch gesund bleiben. Seit jedoch Sport- und Kulturvereine nicht mehr offen haben, mangelt es vielen Menschen an Inspiration, Motivation und an professioneller Anleitung und selbst wenn jemand noch sportlich Aktiv ist, beschränkt sich dies oft auf monotones Krafttraining, wiederholte Yoga Sequenzen oder Selbststudium.

Was aber viele Menschen auf Ihrer Löffelliste stehen haben und in zahlreichen Sportarten wie Yoga, Calisthenics, Kunstturnen, Kampfsport, Akrobatik usw. eine Herausforderung darstellt, ist dass sie einmal einen Handstand lernen wollen: So wurde unsere Idee für Jan als Handstandtrainer ins Leben gerufen und wir starteten die ersten „Lockdown-sicheren“ online Workshops zum Thema Handstand lernen über Zoom!

Handstand lernen ist für viele Aspekte hilfreich: So fallen beim Handstand z.B. Fehlhaltungen, welche der Mensch sich über die Jahre angeeignet hat stärker auf. Anschließend geht es darum, diese auszugleichen um möglichst effizient, gesundheitsfördernd und ästhetisch im Handstand stehen zu können. Hierdurch verbessert sich auch die Körperhaltung im Alltag. Beim Handstand lernen wird außerdem der ganze Körper trainiert. So kann man schon mit wenigen Übungen und auch mit wenig Zeit ein komplettes Workout schaffen.

Weitere positive Effekte vom Handstand lernen sind darüber hinaus ein selbstbewussteres Auftreten, mehr Körper- und Raumbewusstsein, geschmeidigere Bewegungen und Stressabbau. Beim Handstand lernen muss man seine Muskeln in Einklang zueinander bringen und man findet Balance in sich. Gerade wenn wie jetzt um einen herum das Chaos herrscht, kann dies eine unglaublich wertvolle Erfahrung sein.

Jan hat sich über viele Jahre zunächst im Selbststudium, später auch in der Zusammenarbeit mit anderen Artisten, Handstand als eine seiner Hauptrichtungen in der Artistik trainiert und tritt nun seit über 8 Jahren damit auf. Dabei war sein Weg zum Handstand lernen nicht unbedingt geradlinig und Verletzungen oder Haltungsfehler waren immer wieder Bestandteil davon. Davon hat Jan sich aber nicht unterkriegen lassen und Wege gefunden, damit umzugehen und immer weiter zu machen. Gerade dies macht Ihn nun aber zu einem guten Lehrer, da er viele der Fehler die man beim Handstand lernen machen kann kennt und weis was zu tun ist um diese auszugleichen und zu überwinden.

Wenn Ihr Euch für das Thema Handstand lernen interessiert und über Workshops, Tipps & Tricks zum Handstand lernen und mehr informiert werden wollt, schaut gerne mal in Jans Facebook Gruppe Handstand lernen – mit Jan (@der Handstandtrainer) vorbei oder schreibt uns bei Interesse. Hier gibt es noch eine kleine Kostprobe: Ein aktuelles Tutorial von Jan zum Thema Handstand lernen, in denen er mehrere Übungen zeigt um die Schultern besser öffnen zu können. Dies spielt nicht nur eine wichtige Rolle wenn man Handstand lernen will, sondern ist z.B. auch für jene, die viel sitzen oder am PC arbeiten relevant. Wir wünschen Euch viel Spaß beim mitmachen!

Handstand lernen Trainieren Inszenieren mit Jan Titelbild
Alle Informationen Handstand lernen Workshop Preis

Anmeldung und Fragen zu den Workshops gerne an die Email: kontakt@duo-artistik.de oder Mobil unter der 0176 47138625

Handstand Workshop Zoom Preis alle Informationen im Überblick

Teilen auf:

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on email

Dages & Heinkel GbR

Social Media